Ein Projekt in Symfony zu realisieren ist ja für sich schon eine tolle und ineressante Sache – spannend wird es, ein bestehendes Projket nach Symfony zu übernehmen.

Das Vorläuferprojekt war schon in die Jahre gekommen, mittlerweile ca. 15 Jahre alt. Das hier benutzte Framework gibt es aktuell gar nicht mehr. Änderungen, die an dem Projekt durchgeführt werden sollen, sind somit recht mühsam. Man muss sich erst in den Code einarbeiten, die entsprechenden Stellen finden, die es zu ändern gibt – und das Testen wird auch dadurch erschwert, da das Projekt nicht in aktuellen PHP Versionen lauffähig ist.

Es lag somit nahe, die weitere Entwicklung in Symfony durchzuführen. Dabei gab es zwei Punkte zu berücksichtigen:

– die Einbindung des Projektes in Symfony

– Update des Projektes auf eine aktuelle PHP Version.

Tatsächlich war der erste Punkt gar nicht so schwierig. Symfony musste nur beigebracht werden, unbekannte Routen auf das alte Projekt umzuleiten. Der zweite Punkt hatte schon mehr Aufwand. Zwar kann man mit einigen Tools das Projekt auf Kompatibilität zu aktueller PHP Version checken – aber trotzdem ist die manuelle Prüfung und Umstellung jeder einzelnen Seite notwendig.

So geschehen, lief nun das Projekt unter Symfony – aber noch immer mit altem Framework. Nun können aber nach und nach die alten Seiten zu Symfony umgestellt werden – ohne dass das komplette Projekt neu entwickelt werden muss. Die Umstellung kann im laufenden Betrieb erfolgen, eine Abschaltung der Website ist somit nicht erforderlich.